Zweimal lesen

mike nelson Avatar

Zweimal lesen. Das müsste man mit diesem Buch wahrscheinlich tun. Für mich als neugierigem Leser war einmal lesen offensichtlich zu wenig. Klar gibt es in Yara Rodrigues Fowlers "Zwischen Himmel und Erde"eine Handlung. Wir schreiben das Jahr 2016, das gegenwartsnahe London; der Brexit, die politisch schwierige Situation in Brasilien; die Autorin selbst in beiden Kulturen zuhause. Catarina, Tochter aus einer politisch links orientierten Familie verlässt mit ihrem Freund Pedro Brasilien und versucht in London Fuß zu fassen. Catarina findet einen Platz in einer WG, wo sie auf die ebenfalls brasilianische Melissa stößt. Gemeinsames und Gegensätzliches stößt aufeinander. Und beide haben eine Idee von einer besseren Welt und engagieren sich. Aber die Handlung trägt die Geschichte nicht. Zuviel versucht die Autorin hineinzupacken: Familiengeschichte, Revolutionsgeschichte, Identitätssuche, Unterdrückung und Gerechtigkeit, Emanzipation und Frauenrechte... da ist weniger manchmal mehr. Und dann noch der Versuch, einen 'besonders modernen' Text zu erstellen, hierfür eine sehr eigenwillige Interpunktion zu verwenden, Wiederholungen, Aufzählungen, abgebrochene Sätze als Stilmittel zu verwenden... was am Ende leider nur den Lesefluss beeinträchtigt und - so zumindest mein Eindruck - in keiner Weise die Botschaft des Buches unterstütz. Ein anerkennenswerter Versuch eine große Geschichte in besonderer Weise zu erzählen. Wahrscheinlich würde sich ein zweiter Lesedurchlauf tatsächlich lohnen, doch hierzu hätte mich die Rahmenhandlung dann doch ein wenig mehr mitreißen müssen.