Zwiegespalten

evaristo Avatar

Der in London und Brasilien spielende Roman erzählt die Geschichte von Melissa und ihrer Mitbewohnerin Catharina. Beide sind jung und erfolgreich und beide haben brasilianische Wurzeln. Doch während Melissa in London alleine mit ihrer Mutter aufgewachsen ist und nichts über ihre brasilianische Familie oder Geschichte weiß, kommt Catharina aus einer bekannten brasilianischen Politikerfamilie und war schon seit sie denken kann politisch engagiert. Eine spannende Konstellation, die zudem noch ungewöhnlich erzählt wird. Das Buch ist sehr locker gesetzt, es gibt Seiten auf denen nur ein bis zwei Sätze stehen. Es gibt Lieder, Sprechchöre, und sogar Rezepte und Briefe auf Portugiesisch. Weiterhin ist auch queerness und Veganismus ein Thema. Und vielleicht ist genau dies das Problem des Buches. Es will zuviel und wird seinem Anspruch nicht gerecht. Besonders anstrengend fand ich oft den Detailreichtum mit fem Alltagsverrichtungen erzählt werden, während andererseits wirklich große Themen nur angeschnitten werden. Insgesamt ein enttäuschendes Buch, das trotz der großen Themen so vor sich hinplätschert. Muss man nicht gelesen haben, aber wirklich darüber aufregen kann man sich auch nicht.