3 Blickwinkel - 3 Sterne

freakygirl90 Avatar

Das Buch „Zwischen Himmel und Meer“ von der Autorin Anna Fredriksson ist leider der erste Roman, der mich nicht mitreißen konnte. Es ist mir persönlich schwer gefallen, am Ball zu bleiben und das Buch in kurzer Zeit zu lesen. Dies liegt zum einen am Titel, der für mich nur bedingt etwas mit dem Buch zu tun hat.

Geschrieben ist der Roman tadellos. Es geht um drei unabhängige Frauen (Vanja, Sally und Josefin) die in einem Verwandtschaftsverhältnis miteinander stehen (Großmutter, Mutter, Tochter – aus der Sicht von Josefin). Alle drei Frauen haben sich aus den Augen verloren und werden durch einen Trauerfall (Himmel) im Freundeskreis wieder zusammengebracht. Es geht auch um ein vererbtes Haus, dass in der Nähe des Meeres liegt, bzw. von dem aus man das Meer hören und die Salzluft schmecken kann.

Die Geschichte wechselt zwischen den einzelnen Protagonistinnen hin und her. Dies führt dazu, dass man als Lesender mehrere Situationen aus verschiedenen Blickwinkeln und somit auch mehrfach liest. Das hat zumindest bei mir dazu geführt, dass es mir schwer gefallen ist, das Buch am Stück zu lesen und ich habe vergleichsweise lange für den Roman gebraucht.

Das Cover besticht durch seinen Einblick in die nordische Küstenregion mit dem roten Schwedenhaus.

Es fehlt mir die Vorstellungskraft, wie die weiteren Bücher der Jahreszeiten-Saga aussehen sollen. Leider würde ich eine Fortsetzung auch nicht lesen. Dafür habe ich mich mit diesem Buch bereits schon zu schwer getan.

Für Leserinnen und Leser, die sich gerne mitreißen lassen und denen es nichts ausmacht, eine Geschichte aus mehreren Blickwinkeln erzählt zu bekommen, ist dieses Buch genau richtig. Eine Jahreszeiten-Saga lässt auf drei weitere Bücher schließen. Hier wäre es vor allem spannend, um wen es im vierten Buch gehen wird, da aktuell nur drei Protagonistinnen eingeführt wurden.