Drei Frauen, drei Generationen

trixialm Avatar

Das Cover verbreitet schon eine herrliche Einstimmung auf den Auftakt der Jahreszeiten Saga "Frühling" von Anna Fredriksson. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von drei Frauen, Sally, ihrer Tochter Josefine und Vanja ihrer Mutter, die sie seit ihrem dritten Lebensjahr nicht mehr gesehen hat. Das Verhältnis zwischen Sally und Josefine ist seit vier Jahren zerrüttet und erst als Ake, ihr Onkel stirbt werden beide miteinander konfrontiert. Die Lage spitzt sich zu, da Vanja in den letzten Jahren mit Josefine heimlich Kontakt hat.
Die Autorin versteht es sehr gut die einzelnen, inneren Konflikte der Protagonisten authentisch darzustellen, die einzelnen Charaktere sehr lebendig aufzuzeigen und das Gefühlschaos dem Leser zu vermitteln.
Der Leser wird zwischen Mitgefühl, leichtem Unverständnis und mancher Abneigung gegenüber Personen oder Handlungen hin und her gerissen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, mit emotionalen Steigungen aufgebaut, sehr kurzweilig zu lesen.
Ein sehr interessanter Einblick in die verschiedenen Lebensweisen und -arten der drei Frauen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.