Drei Frauen,drei Generationen

grü ni Avatar

Das Cover ist wunderschön gestaltet. Mit dem typisch schwedischem Haus und Blick auf das Meer, lädt es zum Träumen ein. So möchte man leben.
Die alleinstehende Sally, Anfang 50, lebt 600 km von ihrer Tochter entfernt, in Stockholm. Zu ihrer Tochter Josefin hat sie nur sporadisch Kontakt. Sally hat gar keinen Kontakt zu ihrer Mutter Vanja. Vanja hat Mann und Tochter verlassen,als Sally noch ein Kleinkind war.
Josefin beschließt an ihrem 20. Geburtstag, den Kontakt zu ihrer in Kopenhagen lebenden Großmutter zu suchen. Als der Großonkel Åke von Josefin stirbt, ruft sie ihre Mutter an. Das erste Telefonat nach langer Zeit. Sally möchte zur Beerdigung ihres Onkels,in ihr Heimatdorf Skåne, fahren. Für Josefin ist das eine schwierige Situation. Sie trifft nach langer Zeit wieder auf ihrer Mutter. Und wie wird es sein wenn Sally erfährt, dass Josefin seit langer Zeit Kontakt zur Großmutter hat und diese auch bei der Beerdigung von Åke dabei sein wird.Wie wird das Aufeinandertreffen laufen?
Sally erbt das schöne Kapitänshaus ihres Onkels. Damit hat sie nicht gerechnet. Einige Tage nach dem Versterben ihres Onkels, erhält Sally einen Brief von Åke. Er hat einen letzten Wunsch. Sally soll nach Kivik, den Ort ihrer Kindheit , zurück kehren und wieder mit ihrer Tochter vereint werden.
Anna Fredriksson ist der Auftakt ihrer Jahreszeiten- Saga wunderbar gelungen. Ich bin sofort in die authentische Geschichte eingetaucht. Der Schreibstil der Autorin ist fliesend . Der Roman lässt sich entspannt lesen. Es wird ein schönes ländliches Leben mit Freundschaft, Zusammenhalt und sympathischen Charakteren in Schweden beschrieben. Ich freue mich auf die Fortsetzung der Saga und bin gespannt wie es mit Vanja, Sally und Josefin weitergeht. Den Roman empfehle ich gerne weiter.