Drei Generationen

hasi84 Avatar

Obwohl Sallys Onkel schon länger Herzprobleme hatte, kommt sein Tod überraschend. Nicht nur für sie ändert sich dadurch einiges, auch ihre Tochter Josefin, mit der sie aufgrund diverser Vorkommnisse wenig und nur oberflächlichen Kontakt hat, hat an der neuen Situation zu arbeiten. Denn mit dem Tod wird nicht nur ein geliebter Mensch vermisst, nein, es kommt auch zu weit greifenden Veränderungen – so soll Sally in Zukunft ganz in ihrer Nähe wohnen. Und schließlich kommt dann auch noch die Großmutter Vanja ins Spiel, die auch so einige Geheimnisse in ihrer Vergangenheit verborgen hält.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Ein Haus im typisch skandinavischen Stil mit Blumen herum, eingebettet in eine schöne, sonnige Nordlandschaft. Die Geschichte ist in kurze Kapitel unterteilt, jeweils abwechselnd aus der Sicht von Sally, Josefin und Vanja geschrieben. In die Geschichte bin ich anfangs etwas schwer hinein geraten, die ersten Kapitel erschienen mir etwas langatmig. Doch schon bald durfte ich mich in der Handlung einfinden. Die Charaktere wurden gut dargestellt. Jeder hat seine eigene Vergangenheit, seine eigenen Probleme. Vieles ist passiert, das nicht mehr rückgängig zu machen ist, mit dem man aber lernen kann umzugehen. Viele Missverständnisse stehen im Raum. Der Autorin ist eine schöne Geschichte über verschiedene Generationen hinweg gelungen. Die Handlung spielt in einer malerischen Landschaft Schwedens, die von der Autorin treffend beschrieben wurde. Anfangs steht man vor vielen Rätseln, kann so manche Reaktionen der Protagonisten nicht verstehen. Doch schließlich kommt es nach und nach zu Erklärungen, die vieles in einem anderen Licht darstellen. Die Idee, die Reihenfolge anhand der Jahreszeiten zu orientieren hat mir sehr gut gefallen.