entspannte Lesestunden

lesefee95 Avatar

Anna Fredriksson ist mit ihrem Roman "Zwischen Himmel und Meer" ein sehr guter Auftakt zu der Jahreszeiten Saga gelungen. Eine Familiengeschichte die geprägt ist von den zeitlichen Geschehnissen Ihrer Zeit.
Sally lebt zu Beginn des Buches mit Ihrem Lebenspartner zusammen. Ihre Tochter, Josefin ist vor einigen Jahren, mehr oder weniger freiwillig, ausgezogen, da sie mit dem Partner Ihrer Mutter nicht klar kommt. Josefin hat sich in den vergangenen Jahren ein eigenes Leben aufgebaut. Zusammen mit ihrem Freund betreibt sie einen kleinen Biohof und lebt als Selbstversorgerin. Hinter dem Rücken Ihrer Mutter hat sie Kontakt mit Ihrer Großmutter , Vanja, aufgenommen und pflegt mit ihr ein gutes Verhältnis. Alles scheint nach aufregenden Jahren seinen eigenen Lauf gefunden zu haben. Doch dann stirbt Sallys Onkel und sie erbt sein Haus. Des aufeinandertreffen der Frauen gestaltet sich als schwierig und reißt alte Wunden auf welche mit viel Verständnis und Einsicht geklärt werden müssen. Und wäre das nicht schon genug, gibt es da natürlich auch noch viele interessante Nebencharaktere, welche das Leben der Frauen noch mehr durcheinander bringen.
Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Viele kleine Kapitel machen das Lesefluss einfach und schaffen für den Leser ein Verständnis für das handeln der einzelnen Personen. Die Beschreibung der Protagonistinnen ist sehr gut gelungen. Die Verzweiflung und der oft fehlende Ausweg kommt gut zur Geltung.
Es gibt nur eine Kleinigkeit, die mir nicht so gut gefallen hat. Und dies ist das Ende. Auch wenn demnächst noch zwei weitere Romane erwartet werden, so finde ich das Ende doch etwas überstürzt und schnell an abgehandelt. Plötzlich geht das Geschehen viel zu schnell und einfach. Ich hätte mir hier etwas mehr Erklärung gewünscht.
Aber alles in allem freue ich mich schon riesig auf den nächsten Teil und die damit verbundenen entspannten Lesestunden. Und natürlich auf die nächsten Buchcover. Denn das ist wunderschön gestaltet und passt perfekt in die Handlung.