Familienbande

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
amirah Avatar

Von

Anna Fredriksson erzählt über Sally, Josefin und Vanja. Drei Fraune - drei Generationen. Eine Geschichte über Fehler, die sich durch Geheimnisse und des nichtmiteinander Redens zu wiederholen drohen.

Doch irgendwann gelingt der Durchbruch. Sallys Verhalten gegenüber ihrer Tochter Josefin wird nachvollziehbar (wenn auch nicht unbedingt verständlicher). Auch Josefins Verhalten gegenüber Sally ist erklärbar und verzeihbar. Was mich jedoch rasent gemacht hat, ist das egoistische Verhalten Vanjas! Nicht nur gegenüber ihrer Tochter Sally, sondern auch gegenüber ihrer Enkelin Josefin. Doch zum Glück lässt sich Josefin nicht zum Spielball machen.

Mein Fazit: Die Geschichte um Sally, ihre Tochter Josefin und ihre Mutter Vanja besteht zuerst aus losen Fäden, doch der Autorin gelingt es gut die Fäden zu packen und zu einem Knäuel zusammenzurollen.