Familiengeschichte

sarah37 Avatar

Das Cover von dem Roman "Zwischen Himmel und Meer" von der Autorin Anna Fredriksson hat mich direkt angesprochen. Das urige rote Haus am Wasser umringt von Sommerblumen, ein Traum, wo ich selbst gerne mal Urlaub machen würde.

Es handelt sich um einen Familiensage über 3 Frauen...Tochter (Josefin), Mutter (Sally)und Großmutter (Vanja).
Sallys Mutter Vanja ist damals fortgegangen als Sally noch eine kleines Mädchen war und sie ist bei ihrem Vater und Onkel groß geworden und hat nie wieder was von ihrer Mutter gehört. Dies ändert sich nachdem ihr Onkel stirbt und sie wieder Kontakt zu Josefin aufnimmt, mit der sie sich wegen eines Partner vor einigen Jahren auch verstritten hat. Josefin hat ihre Großmutter nämlich ausfindig gemacht und hat engen Kontakt zu ihr.
Mehr möchte ich hier noch gar nicht verraten.

Am Anfang fand ich das Buch eher langweilig, doch nach einigen Seiten war ich dann doch plötzlich in den Bann gezogen und wollte wissen was damals passiert ist und ob alles wieder zwischen den dreien gut wird.
Der Schreibstil war dann auch irgendwie flüssiger.
Die Protagonisten werden sehr natürlich rüber gebracht.

Im großen und ganzen hat mir das Buch gefallen, der Schluss war sehr abrupt, ich könnte mir vorstellen das es ein weiteres Buch dazu im Anschluss geben wird, deswegen dieses "offene Ende".