Familiensaga

rosenvik Avatar

Das Cover mit dem Schwedenhaus und der wunderschönen Natur katapultiert mich zurück in meinen letzten Sommerurlaub in Smaland! Wunderschön und sehr passend zum Roman! Für mich könnte der Blütenzweig am oberen Bildrand weg - er macht einen zu kitschigen Eindruck.

Der Roman begleitet drei Frauen, Oma, Mutter und Tochter, in ihrem Leben und erzählt von ihrer Entfremdung, Schicksalsschlägen, Annähern und Zueinanderfinden.

Die Autorin wechselt ihren Erzählstrang zwischen dem Blickwinkel der Oma, der Mutter und der Tochter. Sie schafft es geschickt, stimmig und verständlich zwischen den drei Perspektiven zu wechseln und dem Leser trotzdem eine einheitliche und flüssig zu lesende Geschichte zu erzählen.

Ich habe zu Beginn etwas gebraucht um mit den drei Hauptpersonen warm zu werden. Einige Charakterzüge und Entscheidungen waren mir zunächst etwas unsympatisch und nicht so leicht nach zu vollziehen. Als ich die drei im Laufe der Geschichte besser kennengelernt habe und ihre Entscheidungen besser erklärt wurden, konnte ich mit ihnen mitfühlen und sie sind mir doch noch ans Herz gewachsen.

Schöner Frauenroman!