Familiensaga über drei Frauen aus drei Generationen

leseeinhorn Avatar

Durch das wunderschön gestaltete Cover wurde ich auf das Buch aufmerksam: ich fühlte mich sofort in den Norden "gebeamt", v.a. durch das typische rote Holzhaus.

Die Geschichte hingegen ist nicht so unbeschwert und rosig, wie es das Cover vielleicht vermuten lassen würde.

Sally arbeitet in einem Lokal in Stockholm. Vor ein paar Jahren hat sie sich mit ihrer Tochter Josefin überworfen, wegen dem neuen Mann an ihrer Seite. Mittlerweile ist das nicht mehr Sallys große Liebe. Mit ihrer Tochter hat sie seit damals nur noch sporadisch Kontakt. Durch den Tod ihres Onkels, der ihr auch noch sein Haus vererbt, muss Sally in ihre alte Heimat reisen. Was sie allerdings nicht weiß: ihre Tochter Josefin hat sich vor ein paar Jahren auf die Suche nach ihrer Oma, also Sallys Mutter gemacht, sie gefunden und die beiden leben nicht weit voneinander entfernt. Das Prekäre an der Situation ist, dass Sally ihre Mutter nie wirklich kennengelernt hat, weil Vanja sie früh verlassen hat. D.h. Sally weiß nicht ob ihre Mutter überhaupt noch lebt und wenn ja, wo und wie etc.
Das Aufeinandertreffen der drei Frauen, ihre Gefühle und ihre Herausforderungen stehen im Mittelpunkt dieses Buches.
Durch den flüssigen Schreibstil liest sich das Buch sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel sind immer mit dem Namen einer der drei Frauen überschrieben, d.h. der Leser wechselt immer wieder zwischen Sally, Josefin und Vanja.

Fazit: Schöner Wohlfühlroman! Freue mich schon auf die Fortsetzung.