Familiensysteme....

fenster Avatar

Die Geschichte von drei Frauen in drei Generationen: Tochter, Mutter, Großmutter. Beidemale ist der Kontakt zwischen Mutter und der jeweiligen Tochter zertört und trotzdem werden sie durch die Umstände dazu gebracht, sich miteinander auseinanderzusetzen.
Ich hatte mich auf einen typischen In-einem-Rutsch-durchzulesen-Schmöker eingestellt. Diese Erwartung hat das Buch nicht erfüllt. Ich habe es immer wieder aus der Hand gelegt und bin nicht so richtig rein gekommen. Zum einen wegen der ständig wechselnden Perspektive, zum anderen, weil es durch das versteckte Thema der zerstörten Mutter-Tochter-Beziehungen doch düsterer war als erwartet. Trotzdem ist es eine durchaus lesenswerte Geschichte: Gerade wegen der unterschiedlichen Sichtweisen auf teilweise ein und dasselbe Geschehen. Ein Paradebeispiel dafür, dass man Dinge oft unterschiedlich wahrnimmt und die verschiedenen Versionen ihre Berechtigung durch die jeweils eigene Geschichte und die eigenen Erfahrungen haben können.
Wenn man also mit anderen Erwartungen an die Trilogie herangeht, darf man durchaus gespannt auf den nächsten Teil sein.