Generationenkonflikt

nele22 Avatar

Beim neuen Buch von Anna Fredriksson „Zwischen Himmel und Meer“ nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise von drei Generationen, die mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
Das Cover ist sehr schön und typisch für den Handlungsort gestaltet. Mit einem rotem Holzhaus und Blick aufs Meer möchte man gern an diesem ländlichen Leben teilhaben.
Die drei Hauptprotagonisten sind Sally, deren Tochter Josefin, sowie die Großmutter Vanja.
Vanja, eine Künstlerin, hat ihre Tochter und den Vater verlassen, als diese noch klein war. Sally hat bis in die Gegenwart nicht erfahren, warum ihre Mutter diesen weitreichenden und schwer verständlichen Schritt getan hat.
Dies bringt natürlich Konflikte mit sich. Das Verhältnis von Sally und der jungen Tochter Josefin ist auch stark belastet.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Charaktere sind gut beschrieben, Ich kann dieses Buch bestens weiter empfehlen auch wenn ich manche Handlungen nicht immer nachvollziehen konnte. Es hat mich trotzdem gut unterhalten.