Ist ein Miteinander möglich?

sylvip Avatar

"Zwischen Himmel und Meer" hat ein wunderschönes Cover, das auf den Roman einstimmt.
Sally erfährt völlig unvorbereitet vom Tod ihres Onkels. Jahrzehnte hatte sie keinen Kontakt zu ihm. Nun hat er ihr sein Haus vererbt. Sie steht vor der schwierigen Entscheidung, es zu übernehmen bzw. auszuschlagen. Sie lebt in Stockholm und weit entfernt von ihrem Heimatort. Wie soll sie sich entscheiden? Für eventuelle Reparaturen hat Sally keine Reserven. Erstmal fährt sie zur Beisetzung des Onkels und begegnet dort ihrer Tochter Josefin. Es ist eine sehr kühle Begegnung der Beiden, denn auch sie haben kaum Kontakt. Hinzu kommt, dass ihre Mutter Vanja sehr eng mit Josefin ist.
Sally fühlt sich gedanklich und emotional wieder in ihre Kindheit versetzt. Wie wäre ihr Leben verlaufen, wenn ihre eigene Mutter bei der Familie geblieben wäre? Was ist damals wirklich geschehen? Wird sie den wahren Grund jemals erfahren? Es ist sehr schwierig für Sally in dieser Situation. Sie ist hin- und hergerissen bei der Entscheidungsfindung zu bleiben oder nach Stockholm zurückzukehren.
Die Autorin hat es gut verstanden, den Lebensweg von drei Generationen Frauen mit ihren Schicksalen aufzuzeigen. Von Beginn an hat sie mich beim Lesen mitgenommen.