Macht Lust auf Schweden

island Avatar

Das Cover dieses Romans macht sofort klar, dass der Handlungsort Skandinavien ist und es hat mir gleich Lust darauf gemacht, zumindest beim Lesen dorthin zu reisen.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen drei Frauen, Tochter, Mutter und Großmutter.
Sally, die Mutter von Josefin, lebt mit Anfang 50 allein in Stockholm und arbeitet dort für einen recht unangenehmen Chef als Kellnerin. Sie hat nie erfahren, warum ihre Mutter Vanja sie als Kind verlassen hat und hat keinen Kontakt mehr zu ihr, weiß nicht einmal, dass Vanja wieder in ihren Heimatort zurückgekehrt ist. Auch zu ihrer Tochter Josefin, die ebenfalls wieder dort lebt und einen Bauernhof renoviert und bewirtschaftet, hat Sally quasi keinen Kontakt mehr, da Sally diese vor einigen Jahren schwer enttäuscht hat.

Nun erbt Sally aber das Haus ihres Onkels in ihrem Heimatdorf und überlegt, dort noch einmal neu zu beginnen, was den restlichen Frauen der Familie nicht geheuer ist.

Mir hat es gefallen, beim Lesen zu den Frauen nach Schweden zu reisen und mehr über ihre Geschichte zu erfahren. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die Atmosphäre und die Spannungen zwischen den Frauen einzufangen. Ihr Schreibstil war gut lesbar und sehr anschaulich und ich freue mich schon auf die weiteren Teile dieser Schweden-Saga, die drei Bände, die zu den verschiedenen Jahreszeiten spielen, umfassen soll.