Mutter - Tochter - Enkelin

clematis Avatar

Nach dem Tod ihres Onkels wird Sally mit der Vergangenheit konfrontiert. Mit drei Jahren von der Mutter verlassen, hat sie selber vor vier Jahren durch eine Achtlosigkeit den Kontakt zu ihrer Tochter verloren. Nun soll sie das Kapitänshaus auf Österlen erben und überlegt, ob sie tatsächlich Stockholm verlassen und in die Nähe ihrer Tochter Josefin ziehen soll. Noch ahnt sie nicht, dass dort auch Mutter Vanja immer wieder über längere Zeiträume verweilt. Der erste Band dieser Saga lädt ein, mit dem Frühling drei Generationen von Frauen kennenzulernen.

Ein wunderbares Titelbild mit haptischen Elementen sorgt für Aufmerksamkeit und mit der Kurzbeschreibung ist man auch schon neugierig, was sich da im beschaulichen Ort Kivik so zuträgt. Malerisch beschreibt Anna Fredriksson die Landschaft, die freundlichen Dorfbewohner sowie das teils triste Leben von Sally in Stockholm. Da stellt sich natürlich rasch die Frage, was das Erbe von Onkel Ake bringen wird, ob sich Sally für Stockholm oder ihr früheres Heimatdorf entscheiden muss und wie die verworrene Familiengeschichte hier hineinspielt.

Anfangs auch für den Leser ein wenig unübersichtlich, wer nun wer ist, werden die einzelnen Figuren jedoch einfühlsam dargestellt. Mit etwas über 400 Seiten und kurzen Kapiteln aus unterschiedlichen Sichtweisen der drei Damen liest sich das Buch flüssig und bietet Abwechslung. Unterschiedliche Themen wie Freizügigkeit in den 1960er-Jahren und Unabhängigkeit der Frau, Zusammenhalt trotz Dorftratsches, Umgang mit Kränkungen und Verletzungen, Lebenstraum oder Traumleben begleiten den Leser durch den aufkeimenden und blühenden Frühling im schönen Schweden.

Nach der ersten Begegnung mit Sally, Josefin und Vanja bin ich nun natürlich gespannt, wie es im Sommer weitergehen wird und freue mich auf ein Wiedersehen mit all den Bekannten, die hier in Band Eins vorgestellt worden sind.

Titel Zwischen Himmel und Meer
Autor Anna Fredriksson