Schöne Ansätze mit Schwächen

rumpelhuhn Avatar

Gelockt vom zugegeben nicht einzigartigen Titelbild, dass aber trotzdem schön aussieht zumindest ein wenig in die (idyllische) Ferne zog und dem Generationenthema, das - so sehr es in den letzten Jahren doch von allen Seiten schon beackert wurde, immer wieder Interessantes hervorbringt - wollte ich dieses Buch unbedingt lesen. Auch weil es aufs Land zog, auf das es mich selbst auch schon so lange zieht innerlich.
Leider hat mich die Geschichte während der Lektüre dann doch verloren, hat das Buch für mich nicht gehalten, was der Anfang versprach.
Drei Figuren spielen die Hauptrollen im Roman, Sally, die als Kind von ihrer Mutter verlassen wurde und seit der Beerdigung ihres Vaters ihren Kindheitsort Skone nicht mehr betreten hat, nun aber durch ein Erbe sich auf den Weg dorthin macht.
Josefin, ihre Tochter, mit der sie seit 4 Jahren nach einem Konflikt kaum mehr ein Wort wechselt, die seit einigen Jahren aber in eben jenem Skone lebt.
Und Vanja, Sallys Mutter, die sie verlassen hat, von der Sally gar nicht weiß, ob sie noch lebt, die aber - ohne Sallys kleinste Ahnung, seit mehreren Jahren engen Kontakt zu Josefin hat und auch temporär in Skone lebt.
Der Tod von Sallys Onkel und das Erbe, das er ihr hinterläßt in Gestalt seines alten Kapitänshauses bzw. die Beerdigung bringt die drei Frauen wieder zusammen und lüftet das ein oder andere Geheimnis. Diese Geheimnisse werden für meine Gefühl im Vorfeld zu groß gemacht, es wird eine Spannung aufgebaut, die in sich zusammenploppt, weil das Geheimnis dann doch kein so spannendes ist. Auch bin ich mit keiner der Hauptfiguren recht warm geworden, ich konnte niemanden in seinen Handlungen wirklich gut nachvollziehen, vor allem in der immer wieder kehrenden Handlung oder Abwendung oder Nichthandlung.
Schade, denn die Kulisse ist eine schöne.
Ich würde die anderen Teile, die es wohl geben wird, vielleicht auch lesen, wenn auch nciht kaufen, vielleicht entwickelt es sich ja noch.
Dieses Buch habe ich am Ende leider eher durchgeblättert.
Ein Wort zum Titel noch: Ich weiß nicht, welchen originalsprachigen Titel das Buch hat, der Titel im Deutschen scheint mir genauso wenig aussagekräftig wie große Teile des Inhalts.. das Meer spielte bisher kaum die Rolle (bis auf das Kapitänshaus und in näherer Ferne ein Rauschen), die es zur titeltragenden Figur machen könnte, aber auch das kann sich ja noch entwickeln.