Schöne Familiensaga aus Schweden

lesemaus1949 Avatar

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch durch das wunderbare Cover mit dem roten Schwedenhaus und dem Blütenzweig, das mich auf den Frühling eingestimmt hat.

Die Geschichte um die drei Frauen Sally, Josefin und Vanja, es sind Großmutter, Tochter und Enkelin, entführt uns nach Schweden.
Das Buch ist in verschiedene Abschnitte aufgeteilt und jeweils aus Sicht der drei Frauen erzählt.

Am Anfang hatte ich ein bisschen Probleme, mich in die Geschichte hineinzufinden.
Aber bald war ich doch mittendrin. Die drei Frauen haben sich entfremdet und es sind in der Vergangenheit einige unschöne Dinge vorgefallen, die zu Verletzungen geführt haben.

Durch den Tod eines Onkels kommt Sally zurück. Aber es ist schwierig, wieder dort anzuknüpfen, wo vor Jahren die Beziehung abgebrochen ist.

Die Geschichte ist sehr gut erzählt, und die Autorin schafft es, die Perspektive verständlich zu wechseln zwischen den drei Frauen.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, denn das Buch ist flüssig zu lesen. Allerdings hat mir etwas gefehlt. Ich kann nicht genau sagen, was es war.

Aber zum Abschalten für ein paar gemütliche Stunden kann ich es weiter empfehlen.