Schönes, ruhiges Buch

mandel61118 Avatar

Das Cover ist sehr schön und weckt Sehnsucht nach Schweden.
In dem Roman geht es um drei Generationen einer Familie - da ist Vanja, die Großmutter, Sally, die Tochter und Josefin, die Enkelin.
Sowohl Vanja und Sally, als auch Sally und Josefin haben sich einander entfremdet. In der Vergangenheit sind unschöne Dinge vorgefallen, die zu Verletzungen geführt haben. Erst der Tod eines Onkels führt Sally zurück zu Mutter und Tochter, aber es ist gar nicht so einfach, an Beziehungen anzuknüpfen, die vor Jahren abgebrochen wurden ..

Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht der drei Frauen geschrieben. So kann man sich als Leser gut in jede Persönlichkeit hineindenken und ihre Handlungen nachvollziehen. Bei Sally und Josefin ist mir das gelungen, bei Vanja weniger, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
Die anderen Personen, vor allem Josefins Lebensgefährte Harald, Freund Peter und Sallys alte Freundin Lieselott sind allesamt sehr sympathisch und authentisch.
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, und die Erzählweise ist sehr ruhig und gemächlich. Die Autorin hat einen unaufgeregten Schreibstil ohne unnötiges Drama. Schön sind auch die Beschreibungen des ländlichen Schwedens.