Spannende Familiengeschichte mit hohem Wohlfühlfaktor

crazzoline_leseratte Avatar

„Zwischen Himmel und Meer“ bietet ein gemütliches, berührendes, aber auch spannendes Leseerlebnis.
Schon der Anblick des wunderschönen Covers bereitet Lust, dieses Buch zu lesen. Genau wie die abgebildete Blütenranke, wird auch die Geschichte umrahmt von detaillierten Beschreibungen über die Natur und das Leben in Kivik.
Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert. Die Kapitel sind recht kurz und am Anfang jedes Kapitels ist angegeben, über wen der Erzähler gerade berichtet. So bekommt man immer abwechselnd Einblicke in die Sichtweise von Sally, Josefine oder Vanja.
Je mehr man über die Vergangenheit, die Hintergründe und Zusammenhänge der Frauen erfährt, die sie zu ihren Handlungen bewegt haben, desto mehr Sympathie entwickelt man. Ich konnte mich sehr gut in jede der Frauen hinein versetzen.
Da es sich um den ersten Teil der Jahreszeiten-Saga handelt, geht die Geschichte um die 3 Frauen aus 3 Generationen, im nächsten Band weiter. Das Ende des ersten Teils finde ich sehr gelungen und ich bin gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht. Es sind noch viele Fragen offen und Vieles ist noch ungesagt.

Ich empfehle das Buch jedem, der keinen „Hochspannungs-Roman“ erwartet.
„Zwischen Himmel und Meer“ eignet sich hervorragend, um sich beim Lesen zu entspannen und in die Geschichte einzutauchen. Der Autorin ist ein toller „Wohlfühl-Roman“ gelungen, dem es weder an Spannung, noch an Tiefgründigkeit mangelt.