18 Minuten – 18 Jahre voller Emotionen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hasi84 Avatar

Von

Kerry erlebt das, wovor wahrscheinlich viele die größte Angst haben: ihr großer Schwarm stürzt genau zur Jahrtausendwende beim Fußballspielen und bleibt regungslos liegen – Herz-Kreislauf-Stillstand. Kerry, seit längerem als Jugendsanitäterin tätig, beweist ihre Fähigkeit zum Leben Retten und startet einen Wiederbelebungsversuch. Nur dank ihrer Courage überlebt Joel – die Lorbeeren für diese Tat sahnt aber wer anderer ab – Tim, ihr langjähriger Freund, der auf sie steht, aber von dem Kerry nicht mehr will, als Freundschaft. Eine Dreiecksbeziehung, überschattet von dem tragischen Herzstillstand eines jungen Erwachsenen, der alles andere im Hirn hat, als sich in seinen jungen Jahren so intensiv mit seiner Gesundheit auseinander zu setzen.

Erste Hilfe und Wiederbelebungsmaßnahmen sind unglaublich wichtig und man kann nicht oft genug betonen, durch welche doch recht einfachen Mittel man tatsächlich Leben retten kann – wenn man solche Situationen erkennt und handelt. Es ist sehr schön, dass die Autorin dieses Thema aufgegriffen hat und dazu einen wahrlich berührenden Roman geschrieben hat. Die Geschichte startet mit einem Paukenschlag und nach und nach lernt man die Charaktere besser kennen. Kerry ist ein sehr engagiertes Mädchen, deren großer Traum es ist, Ärztin zu werden. Diesen muss sie aber auf Eis legen, nachdem sie bei den Vorprüfungen zu schlechte Noten hat. Ihr langjähriger platonischer Freund Tim schafft allerdings die Aufnahme und startet seine Medizinerkarriere. Mit einer gewissen Naivität, wie sie wohl viele Medizinstudenten haben, beschreibt die Autorin den Idealismus und die Ideen, die Studenten in dieser Phase haben. Ich war vom Schreibstil der Autorin sehr angetan, das Buch liest sich sehr angenehm. Inhaltlich bleibt jedoch immer wieder ein bedrückender Nachgeschmack, da durchaus bewusst immer wieder zum Thema gemacht wird, wie schnell das Leben vorbei sein kann. Gerade deswegen sollte man jede Minute genießen. Das Buch erstreckt sich über viele Jahre, vom Jahrtausendwechsel bis ins Jahr 2018 und ist aus den drei Erzählperspektiven der Protagonisten geschrieben. Eine wahrlich berührende Geschichte, emotional und jede Seite wert, gelesen zu werden.