18 Minuten die dein ganzes Leben verändern

luisa. Avatar

Zwischen zwei Herzschlägen, ein Roman von Eva Carter, ist vermutlich ein etwas anderes Buch als man anfangs erwartet. Die Handlung beginnt im Jahr 1999, an Silvester. Der Fußballstar Joel erleidet einen Herzstillstand und niemand wusste was zu tun ist, außer die beiden Freunde Kerry und Tim, da sie schon einige Erste-Hilfe Kurse belegt haben und den Plan verfolgen Medizin zu studieren. Nachdem vor allem Kerry 18 Minuten lang um Joels Leben gekämpft hat, ändert sich alles. In den folgenden 18 Jahren steht sie immer wieder zwischen Tim, Joel und ihrem eigentlichen Traum, dem Medizinstudium.
Kerry ist eine Protagonistin, die man gerne verfolgt hat. Ich habe mit ihr gelitten und gefühlt, alle Auf und Abs selbst erlebt. Sie könnte glatt als definition für eine sympathische Protagonistin durchgehen. Ähnlich ging es mir bei Joel. Es war sehr leicht ihn mitzuverfolgen und auch seine Trauer der ständigen Rückschläge war sehr authentisch dargestellt. Der einzige mit dem ich gar nichts anfangen konnte, war Tim. Ich bin schon von Anfang an nicht mit ihm warm geworden, das erste Mal nachdem er verschwiegen hat wer Joel wirklich wiederbelebt hat. Seine Handlungen waren für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Der einzige - optische - Kritikpunkt den ich am Buch generell habe, sind die (Recht)Schreibfehler. Es haben häufig einzelne Buchstaben gefehlt oder es wurde mal ein "ö" mit einem "ä" vertauscht, was den Lesefluss etwas gestört hat.
Allen in allem ist es trotzdem ein 5 Sterne Buch, da ich an der Handlung selbst nicht wirklich etwas auszusetzen habe und auch die behandelten Themen definitiv mehr Aufmerksamkeit brauchen.