Eine Freundschaft mit Höhen und Tiefen

leseratte1310 Avatar

Kerry und Tim gehören zusammen, das ist schon so seit sie Kinder waren. Sie wollen auch beide Medizin studieren. Kerry aber verliebt sich in den Fußballspieler Joel. Doch an Silvester 1999 passiert etwas, was das Leben aller drei verändert. Joel bricht zusammen und während Tim wie paralysiert ist, rettet Kerry Joel das Leben. Es dauert lange achtzehn Minuten bis sein Herz wieder schlägt. Er bekommt einen Herzschrittmacher und seine Fußballkarriere ist damit beendet. Nur Tim bekommt den erträumten Studienplatz, während Kerry in der Notrufzentrale landet. Immer wieder trifft sie die beiden jungen Männer, aber sie ist auch zerrissen, denn sie weiß nicht, wer der Richtige für sie ist.
Das Buch liest sich sehr angenehm. In dieser Geschichte können wir die jungen Leute über achtzehn Jahre begleiten. Die Perspektiven wechseln sich ab, so dass man alle drei gut kennenlernt. Ich war oft zwiespältig, wie ich zu den Protagonisten stehe. Oft habe ich mitgefühlt, aber genauso oft habe ich ihre Gedanken und Handlungsweisen nicht verstanden. Sie sind also sehr lebensnah und vielschichtig dargestellt. Allerdings gab es auch ein paar Längen in der Geschichte.
Es ist ein tiefgründiger Roman mit vielen Facetten, der mir gut gefallen hat.