Eine wichtige Geschichte

lavendelknowsbest Avatar

Es ist Silvesterabend. Das neue Jahrtausend steht vor der Tür als Joels Herz aufhört zu schlagen. Kerry eilt ihm zu Hilfe und startet mit der Reanimation. Ihr bester Freund Tim ist wie paralysiert, dabei will er Arzt werden. Doch es ist Kerry, die beherzt einschreitet. Nach 18 Minuten ist Joel über dem Berg, doch von nun an ist sein Lebenstraum dahin, denn er muss einen Herzschrittmacher tragen. Tim beginnt ein Medizinstudium und fühlt sich diesem nicht gewachsen und Kerry fristet ihr Dasein fernab von ihrer wahren Berufung. Das Leben der drei wird sich in den kommenden Jahren immer wieder berühren.

Ich habe das Hörbuch als Download zur Verfügung gestellt bekommen. Es umfasste über 16h und das merkte ich auch an einigen Stellen.

Die Geschichte beginnt sehr dramatisch, aber auch interessant, denn eine Herzdruckmassage habe ich bisher noch nicht so oft, wenn überhaupt, in einem Roman angetroffen. Dabei ist es ein so wichtiges Thema. Die Protagonisten sind zu diesem Zeitpunkt gerade volljährig geworden. Sie starten also erst mit ihrem Leben. Kerry möchte eigentlich Ärztin werden, schaffte aber die Studienvoraussetzungen nicht. Tim hat sie geschafft, will aber eigentlich nicht als Arzt arbeiten und Joel gerät auf die schiefe Bahn, da er nach der geplatzten Fußballkarriere keine Perspektive im Leben mehr sieht.

Mit diesem Start erzählt die Autorin die komplexen Geschichten der drei Figuren, die immer wieder miteinander verwoben sind. Die Handlung erstreckt sich über 18 Jahre. Zwischen den Kapiteln springt die Autorin teilweise um mehrere Monate. Das störte mich nicht, sondern brachte die Geschichte voran. Was mir manchmal negativ auffiel, waren einige Längen. So gab es beispielsweise Episoden, die für mich die Handlung nicht voranbrachten.

Dafür wurde es am Ende wirklich dramatisch und mitreißend und ich hatte sogar ein wenig Gänsehaut. Das hat Eva Carter ziemlich gut hinbekommen.

Ich muss auch sagen, dass die drei Protagonisten nicht immer Sympathieträger waren. Doch ihr Verhalten war nicht beschönigt, sondern authentisch und auch das war wohl ein Pluspunkt in Sachen Charakterausarbeitung.

Gelesen wurde das Hörbuch von Marian Funk, Madiha Kelling Bergner und Jacob Weigert. Diese drei machen einen guten Job und ich mochte ihre Stimmen. Am Anfang musste ich etwas genauer hinhorchen, um die beiden Männerstimmen die jeweiligen Figuren zuzuordnen, da sie sich ein wenig ähneln.

"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter erzählt die wichtige Geschichte von Joel, Kerry und Tim. Diese war nicht immer einfach, bequem und rosarot, aber sie war real und authentisch erzählt. Zwischen zwei Herzschlägen liegt nicht immer nur eine halbe Sekunde. Hier waren es 18 Minuten und was dazwischen zu tun ist, ist ein wichtiges Thema, welches der Roman sehr gut beleuchtete.