Geschichte über das Erwachsenwerden, die Liebe und den Verlust

harlekin Avatar

Zu Beginn hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte hineinzufinden. Ich dachte erst ein typisches Jugendbuch, aber im weiteren Verlauf entpuppte sich die Handlung als überzeugender Roman über drei junge Menschen, die mit den Konsequenzen ihres Handelns zu leben lernen müssen. Es ist eine eindringliche Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe, und Verlust, die beschreibt, dass ein Leben zu retten nicht gleichbedeutend mit Glück ist.
Erzählt wird das Ganze abwechselnd aus der Sicht der drei Hauptcharaktere Joel, Kerry und Tim. Der Leser begleitet sie über rund 20 Jahre. Der Schreibstil ist dabei so eindringlich, dass man die Zerrissenheit zwischen Liebe und Verlust spürt. Durch die kurzgehaltenen Kapitel und die Perspektivwechsel bekommt die Story Tempo und erwacht gleichzeitig vor dem inneren Auge zum Leben.
Dieses Buch behandelt so schwierige Themen wie Sucht, Depression, Verlustangst. Es zeigt aber auch auf, dass es mit der richtigen Hilfe immer eine zweite Chance gibt. Mir hat das über weite Strecken sehr emotionale Buch gut gefallen und deshalb vergebe ich 4 von 5 Sterne.