Herzstillstand

pixibuch Avatar

Ein Buch über drei junge Leute, das an Sylvester 1999/2000 begann und genau 18 Jahre danach endete. Tim und Kerry sind seit Kindheit an befreundet und wollen beide einmal Ärzte werden, während der dritte um Bunde, Joel ein begnadeter Fußballer ist und eine Karriere als Fußballprofi anstrebt. Da erleidet Joel aus heiterem Himmel einen Herzstillstand und nur Kerrys sofortigem Eingreifen mit einer Herzdruckmassage rettet Joel das Leben. Kerry tut alles, damit Joel nach langem Krankenhausaufenthalt wieder auf die Beine kommt und sie verlieben sich ineinander. Doch Joel kann das Ende seiner Fußballerkarriere nicht verwinden und beginnt mit Drogen. Die beiden trennen sich und Kerry kommt nun mit Tim zusammen, unterstützt ihm beim Studium und sie heiraten dann auch. Doch Kerry kann Joel nicht vergessen und auch umgekehrt und so steht die junge Frau ständig zwischen zwei Männern. Das Buch beleuchtet in sehr interessanter Weise den Lebensweg der drei Protagonisten, wobei Kerry sehr viel in Kauf nimmt, damit der willensschwache Tim endlich seinen Arztberuf schafft. Joel kommt dank seiner reichen Eltern, die ihn immer wieder stützen, auf die Beine. Wir verfolgen das Leben über zwei Jahrzehnte, das Buch hat einen Umfang von 600 Seiten und kapitelweise wird die Sicht der jeweiligen Protagonisten aufgezeigt. Jeder hat mit seinem Leben zu kämpfen und immer wieder Tiefpunkte. Besonders Kerry kommt sehr hilfsbereit und sehr auf ihre Mitmenschen bezogen herüber, sie hat aber auch mit ihren eigenen Geistern zu kämpfen und so manches mal meine ich, weiß sie nicht, was sie will. Sei es bezüglich in Liebesdingen oder ihrer Arbeit wegen. Tim ist ein sehr lascher junger Mann, vielleicht rührt es auch daher, dass sein Vater die Familie früh verlassen hat und die Mutter bald darauf erkrankt ist. Joel gefällt mir eigentlich am Besten. Auch er läßt sein Leben immer wieder schleifen, wird aber dann doch noch vernünftig. Was mich an dem Buch schon ein wenig gestört hat, waren die immer wiederkehrenden Wiederholungen ich liebe Joel, nein ich liebe Tim, nein ich will doch Joel. Dies hätte alles ein wenig kürzer gefaßt werden können, denn stellenweise wurde das Buch langweilig und ich muße mich wirklich zwingen, das Buch weiterzulesen. Wenn man allerdings dann diese toten Passagen überwunden hatte, ging es wieder spannend weiter. Die Sprache der Autorin ist gut zu lesen. Das blau-goldene Cover wirkt richtig edel.