Ich wurde positiv überrascht

ellisbooks Avatar

Bewertung der Hörbuchfassung

Handlung:

Brighton, 1999: Kerry und Tim sind beste Freunde und träumen beide von einem Medizinstudium nach dem Abschluss, weshalb sie während ihrer Schulzeit einen Kurs besuchen, in dem sie unter anderem erste Hilfe lernen. Doch an Silvester wird sich für sie alles ändern, denn plötzlich bricht Joel, ihr Mitschüler und Kerrys heimlicher Schwarm, auf einer Party zusammen, er hat einen Herzstillstand erlitten. Kerry greift sofort ein, um ihn zu reanimieren, während Tim wie paralysiert ist. Nach achtzehn Minuten fängt Joels Herz wieder an zu schlagen. Achtzehn Minuten, die das Leben der drei verändern werden. Denn mit dem erhaltenen Herzschrittmacher muss Joel seine geplante Fußballkarierre begraben. Tim beginnt nach dem Abschluss mit seinem Medizinstudium, fühlt sich aber deutlich unter Druck gesetzt. Und Kerry landet in der Notrufzentrale statt an der Uni. In den nächsten Jahren steht sie zwischen beiden Männern, nichtsahnend, dass ausgerechnet das Schicksal den Richtigen immer von ihr wegträgt …

Meinung:

Das Cover gefällt mir auf den ersten Blick sehr, ich finde es nicht zu kitschig, sondern genau richtig für diese Geschichte, denn sie ist so viel mehr als ein normaler Liebesroman. Auch der Titel passt wirklich perfekt zum Inhalt, denn schließlich haben Herzschläge schon eine ziemlich große Bedeutung in der Geschichte … Die Farbkombination finde ich sehr schön, denn die angedeuteten Gesichter ergänzen sich von der Farbe her perfekt zum dunkelblauen Hintergrundton. Es ist zwar nicht das allerschönste Cover, ist aber dennoch einen zweiten Blick wert.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls total gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr flüssig, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht fiel. Für mich war die Geschichte nicht oberflächlich erzählt, sondern ganz im Gegenteil total emotional, weshalb ich sehr mitfühlen und mitfiebern konnte.

An den Sprecher*innen des Hörbuches habe ich eigentlich auch nichts auszusetzen, sie haben alle das Hörbuch sehr angenehm und schön vertont. Besonders die Sprecherin von Kerry, nämlich Madiha Kelling Bergner hat mir total gut gefallen. Etwas Probleme hatte ich am Anfang, die beiden männlichen Sprecher auseinander zu halten, da sich ihre Stimmen ziemlich ähneln und ich am Anfang sogar dachte, dass nur eine Person Joel und Tim sprechen würde. Aber im Laufe konnte ich die zwei immer besser auseinanderhalten und auch vom Kontext wurde mir klar, aus welcher Perspektive gerade erzählt wurde.

“Zwischen zwei Herzschlägen“ konnte mich wirklich positiv überraschen, da ich etwas vollkommen anderes von dieser Geschichte erwartet hatte. Vielleicht eher etwas kitschig, aber so war es gar nicht und ich war erstaunt, wie viel Tiefgang das Buch besitzt. Es konnte mich beim Hören wirklich total mitreißen, denn es war wirklich so viel mehr wie ich gedacht hatte. Meiner Meinung nach erzählt das Buch nicht nur eine Liebesgeschichte, viel mehr stehen die Lebenswege von drei jungen Menschen im Mittelpunkt und das hat mir total gut gefallen. Insgesamt spielt das Buch im Laufe von fast 20 Jahren und ich fand die Entwicklung aller Charaktere total interessant.

Ich habe beim Hören wirklich sehr bemerkt, wie sehr das Buch der Autorin am Herzen liegt, beispielsweise an der Überlebenskette, die in der Geschichte erklärt wird, oder auch dem berührenden Nachwort. Das Buch war so gar nicht oberflächlich und beschäftigt sich auch mit Themen wie Alkohol- und Drogenmissbrauch, die mir besonders nahe gegangen sind. Aber auch sonst wirkte das Buch sehr realistisch, besonders die Arbeit eines Rettungssanitäters oder das Medizinstudium wurden sehr authentisch dargestellt. Ich konnte auch die Emotionen sehr gut nachvollziehen und muss sagen, dass ich bezüglich der Liebesgeschichte immer einen klaren Favoriten für Kerry hatte, da dieser mir einfach viel sympathischer war.

Das Buch hätte für mich wirklich ein richtiges Highlight werden können, aber leider at es letztendlich an den Protagonisten gescheitert. Vielleicht war es Absicht, dass diese eher so dargestellt wurden, ich konnte mich jedenfalls nicht mit allen von ihnen anfreunden. Die Konstellation war auf jeden Fall interessant und alles andere als klischeehaft!

Mit Kerry wurde ich am ehesten warm. Ich fand sie einen sehr starken Charakter, der bedingungslos hinter seinen Liebsten steht und immer zuerst an das Wohl anderer statt an das eigene denkt. Ich habe sehr mit ihr mitgelitten und fand aber, dass sie ungefähr in der Mitte zu sehr in Selbstmitleid versinkt. Als sie sich dann aber wieder aufrappelt und ihren Traum auf keinen Fall begraben will – an dieser Stelle habe ich sie wirklich gefeiert!

Tim war mir leider bis zum Ende nicht sonderlich sympathisch. In meinen Augen verhielt er sich viel zu egoistisch und bis zum Ende wurde ich nicht ganz mit ihm warm. Mit Joel war es ein Auf und Ab. Mal verhielt er sich einfühlsam und fürsorglich, dann aber wieder wie ein echtes Arschloch. Doch ich mochte ihn deutlich mehr als Tim und besonders am Schluss wurde er mir wirklich sympathisch, als er eine tolle Entscheidung trifft.

Fazit:

Dieses Buch konnte mich wirklich positiv überraschen und sehr mitreißen. Deshalb gibt es von mir 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung!