Wie 18 Minuten ein ganzes Leben verändern können

birgit Avatar

Das Buch beginnt während des Jahrtausendwechsels und der Anfang ist sehr spannend. Das Leben von Kerry, Joel und Tim wird am Sylvesterabend komplett auf den Kopf gestellt, die Weichen für ihr Leben werden neu gestellt. Im Laufe der folgenden zwanzig Jahre begleiten wir diese drei jungen Menschen auf ihrem Lebensweg. Während ich zu Beginn des Buches noch etwas zwiegespalten war, begeisterte es mich nach kurzer Zeit sehr. Achtzehn Minuten verändern das Leben derartig stark, dass man als Leser zum Nachdenken animiert wird. Wüsste ich selber, wie ich mich bei einem Herzstillstand zu verhalten habe? Wie gestaltet sich ein Leben, indem man schon einmal tot war, was macht es mit unserer Psyche? Wie kann Liebe ein Leben nachhaltig verändern und inwieweit kann man dadurch sein Ziel aus den Augen verlieren? Im Laufe des Buches wird immer klarer, dass es der Autorin ein großes Anliegen ist, über das große Thema Reanimation zu informieren. Drogen und die daraus resultierende Sucht, sind ein weiteres zentrales Gefüge, worüber in diesem Buch informiert wird. Zwischen zwei Herzschlägen steht nicht nur für eine Frau, welche zwischen zwei Männern steht, sondern auch dafür, wie fragil ein Lebensplan sein kann.