Zwei beste Freunde und der Fußballstar

steineinhorn Avatar

Der Debüt-Roman ,,Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter erscheint am 21.04.2021 im Rowohlt Verlag.

Das Cover ist ganz in Blau gehalten. Man erkennt Pflanzen drauf, und oben rechts sowie unten links je aus einer Linie ein Gesicht. In der Mitte ist der Titel eingebaut. Alles ist in Gold geschrieben.

Kerry und Tim sind die besten Freunde. Sie machen alles zusammen und verfolgen sogar das selbe Berufsziel. Beide wollen Ärzte werde. Kerry aus Berufung, Tim ...sagen wir mal ihm wurde es vorgeschrieben. Doch in der Silvesternacht kommt es zu einem Dramatischen zwischenfall. Jouel der Fußballstar erleidet einen Herzstillstand. 18 Minuten kämpft Kerry und schließlich auch Tim mit einer Herzdruckmassage um das Leben Jouels. Das ist der Punkt an dem das Leben der Drei scheinbar für immer zusammen gehört.

Kerry ist ein gestandenes Mädchen. Sie weiß was sie will ist ehrlich und Loyal. Ich kann viele ihrer Beweggründe verstehen und nachvollziehen. Aber ich kann nicht sagen das sie mir Anfangs unbedingt Sympathisch gewesen wäre.
Dennoch ,was sie für Tim macht, nachdem ihr ihrTraum im ersten Anlauf verwährt wird ist Phenomenal. Doch bei all der Loyalität ihren Freunden gegenüber vergisst sie sich selbst und sperrt ihre eigenen Gefühle weit weg. Doch das geht nicht für immer gut. Auch sie fällt tief und kommt hart in der realität auf.
Kerry hat einen eindrucksvollen Weg hingelegt und das Ende das das Buch für sie bereit hält freut mich wirklich. Und habe ich auch insgeheim von Anfang an gehofft

Ihren besten Freund Tim finde ich, mit Verlaub gesagt , wirklich Furchtbar. Er rennt durch die Gegend und zweifelt und heult,fühlt sich ungerecht behandelt und hadert mit seinem Schicksal. Er lässt sich zum Arzt ausbilden ,obwohl er schon früh weiss das er das gar nicht machen möchte. Er tut es nur seiner Mutter zuliebe. Aber rechtfertigt das sein Verhalten Drogen zu nehmen weil er mit dem Druck nicht klar kommt. Dem Druck Arzt zu werden??? Oder dem Druck etwas zu machen was er gar nicht will??? Erst viel später nachdem er sich von Kerry gelöst hat bekommt sein Leben eine Richtung mit der er klar kommt und auch zufrieden ist

Jouel hingegen ist der strahlende Stern. Er ist nett, Sympathisch und beliebt, aber auch gradlinig. Er verfolgt sein Ziel Profifußballer zu werden mit allem was dazu gehört. Doch dann erleidet er von jetzt auf gleich einen Herzstillstand und war praktisch 18 Minuten Tod. Das verändert sein Leben, seine Psyche und seine Seele.
Doch statt ,,Dankbar" für die zweite Chance zu sein , die er bekommen hat, geht er mehrfach durch die Hölle und wieder zurück. Er nimmt keine Rücksicht auf Freund oder seine Eltern, geschweigedenn auf sich selber.Man könnte denken er legt es drauf an wirklich zu sterben.
Doch dann wendet sich sein Leben plötzlich in eine Richtung, bei der es einfach keine Kompromisse mehr gibt und Jouel kommt auf den richtigen Weg.

Alles in allem klingt es schlechter als ich das Buch wirklich gefunden habe. Nein ganz im Gegenteil ich habe es gerne gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist erfrischend einfach gehalten und durch die kürze der Kapitel, immer aus der Sicht einer der Dreien , fliegt man nur so durch die Seiten. Was bei einem Buch mit 670 Seiten nicht ganz unwichtig ist. Ich finde das Thema sehr Wichtig aber auch faszinierend.
Mir war nicht bewusst wie gering die Überlebenschancen sind wenn man einen Herzstillstand erleidet.
Faszieniert war ich von den Einblicken in die Psyche eines Überlebenden. So hatte ich das nicht erwartet.
Meine Charaktere Des Buches sind deswegen auch die Eltern von Jouel. Auch wenn nicht alles perfekt ist so halten sie doch was ihren Sohn angeht zusammen. Sie fangen ihn auf, Schmeissen ihn aber auch raus wenn er es braucht und sind dann wieder voll umfänglich für ihn da. Das hat mich tief beeindruckt.
Denn obwohl mich das Buch von Anfang bis Ende gecatcht hat finde ich so manchen Message die man hineininterpretieren könnte schwierig.
ZB wenn ein Baby ins Spiel kommt wird schon wieder alles gut. Denn der Mensch neigt dazu alles aus einem Blickwinkel zu betrachten der der momentanen Ist-Lebenssituation angepasst ist.
Die Beziehung die die Drei zu und miteinander Entwickeln bringt hier und da etwas spannung in die Geschichte, aber gleichzeitig auch die schlechtesten Seiten der Menschen zum Vorschein. Insgesamt finde ich das Buch eher düster geschrieben. Es werden viele ernste Themen angesprochen aber nicht aufgebauscht. Ich glaube das das der Grund ist warum das Buch so authentisch ist. Es beschönigt nichts. Da sind Geschichten die das Leben genau so schreibt.

Ich habe für mich die Hauptaussagen rausgezogen ,,Erste Hilfe rettet Leben", ,,Drogen machen dich immer!! kaputt" und ,,wenn du etwas wirklich willst dann kämpfe dafür"

Ich mache jetzt den Anfang in dem ich mich für einen Online Erste-Hilfe-Kurs für Kinder angemeldet habe und mein Mann der schon Erst-Helfer ist, daran erinnert habe das sein Auffrischungs-Kurs noch dieses Jahr ansteht.
Klare Kaufempfehlung von mir