Das Singleexperiment

vronika22 Avatar

Inhalt:

Julia ist 28 Jahre und seit 3 Jahren wieder Single. Sie hat das Alleinsein satt und beschließt etwas dagegen zu unternehmen. Ein Jahr lang stellt sie jeden Monat unter ein anderes Motto, bei dem sie versuchen wird den richtigen Partner zu finden, z.B. Computerliebe, Kontaktanzeige, Singleparty, Flirten mit Hund usw.

Meine Meinung:

Das Buch ist recht witzig geschrieben. Es ist interessant sowohl für Singles (ob sich der eine oder andere wohl wieder erkennt) als auch für Nicht-Singles. Die ersten Kapitel habe ich mich doch etwas durch die Seiten gekämpft, da hat es stellenweise doch etwas langgezogen und langweilig auf mich gewirkt. Irgendwie habe ich mit fortschreitender Seitenzahl mich doch mehr auf die Autorin einstellen können und mich mehr mitJulia identifizieren können, so dass es dann interessanter wurde. Man hat letztendlich doch mit ihr mitgefiebert. Ein wirlich sehr großer Pluspunkt war, dass man wirklich bis zum Schluss nicht wusste: Findet sie jetzt den richtigen Mann oder nicht? Für wen wird sie sich wohl entscheiden? Das Ende war also nicht wirklich vorhersehbar.

Das Buch ist auf jeden Fall unterhaltsam und witzig geschrieben. Es hat aber durchaus auch etwas Tiefgang. Zu Anfang ist Julia bei ihrer Männersuche total verkrampft und hat bei jedem gleich etwas auszusetzen. Nachdem sie im Juni das Motto "Exfreund" hatte, beschließt sie im Juli "Loslassen" als Motto zu nehmen. Von da an wird sie dann etwas unverkrampfter und sieht das Ganze etwas lockerer und sie wird auch dem Leser deutlich sympathischer. Man erfährt also wie sich sich im Laufe des Projekts auch selbst verändert.

Absolut interessant finde ich dass das Buch auf einem Blog basiert:

www.das-single-experiment.de

Und ich vermute dass es starke autobiografische Teile enthält. Vorne im Buch steht jedenfalls "Das hier ist aus dem Leben gegriffen."