1:0 für Fußballbegeisterte

cahi Avatar

An Fußball kommt früher oder später meist kein Kind vorbei. Sei es aktiv oder passiv. So gesehen spricht das Buch alle fußballbegeisterten Kinder an.
Bereits das Cover lädt für Klein und Groß zum Hingreifen ein und so ist es kein Wunder, das das Buch seit es in unsere Klassenbücherei eingezogen ist, in Dauergebrauch ist.
Neben Fußball stehen hier ganz klar die Themen Freundschaft und Inklusion im Mittelpunkt. Auch dadurch fühlen sich die Kinder schnell angesprochen, da diese Aspekte ihrer Lebensrealität entsprechen.
Das Leseniveau wird für die 2. Klasse eingestuft, wobei interessierte, lesebegeisterte Kinder bereits auch früher zu diesem Buch greifen können. Die große und übersichtliche Schrift in Kombination mit den ansprechenden Bildern ermöglicht es meiner Meinung nach bereits Kindern am Ende der 1. Schulstufe dieses Buch zu lesen.
Die Fragen am Ende jedes Kapitels bzw. am Ende des Buches regen zum Reflektieren des Inhaltes an. Dadurch wird spielerisch das Leseverständnis gefördert.

Fazit: Meiner Meinung nach eine interessante Lektüre von der 1. bis zur 3. Klasse, die neben Fußball auch auf gesellschaftlich relevante Themen (andere Sprachen, Inklusion) eingeht.