Ab 2. Schulklasse – sicher motivierend auch vom Inhalt her!

easymarkt3 Avatar

Neben dem wichtigen Thema Fußball - für Jungen meistens - geht es inhaltlich auch um Integration, sowohl um die deutsche Sprache zu erlernen als auch um die Einordnung in einer Mannschaft. Auch Freundschaft und Erfolgserlebnisse wie hier beim Tor-Schießen werden textlich angeschnitten.
Manch langes Wort wie z.B. Schienbeinschoner mag etwas schwierig zu erlesen sein, ansonsten hätte ich mir häufigere Fragen zum Leseverständnis gewünscht.
Die Illustrationen – oft halbseitig – sind insgesamt klar auf den Text der jeweiligen Seite passend gewählt. Nur die Zeichnung auf Seite 30 mit Pauls Frühstück (gefüllte Müslischale, Löffel und grünem Apfel) passt nicht zum Text auf Seite 31: ‚Wenn du ein Brötchen gegessen und ein Glas Milch getrunken hast,…..‘ Zum besseren Verständnis hätte ich diesen Textinhalt auch entsprechend visualisiert. Auf den Seiten 24 und 25 sitzen im Halbkreis um den Trainer auch zwei Kinder mit Pferdeschwanz – Mädchen?? - was aber hier im Buch nicht thematisiert wird.
Die gewählte Schriftgröße und die Schriftart sind sicher angenehm für Leseanfänger.