Ein Buch über Fußball, Integration und Freundschaft

michaela90 Avatar

Handlung
Paul trifft im Garten nebenan auf seinen neuen Nachbarn Amir. Doch Amir spricht kaum Deutsch, aber sie finden schnell heraus, dass sie eine gemeinsame Fußballleidenschaft verbindet.
Gemeinsam kämpfen sie für die Startelf.

Meine Meinung
Eine nette Geschichte für die 2. Lesestufe und allen Kindern, die Fußball lieben.
Aber in der Geschichte geht es nicht nur um Fußball, sondern auch um Integration, Akzeptanz, Sportsgeist und Freundschaft.

Die Schrift ist groß, hat kurze Sätze und die Wörter sind leicht verständlich geschrieben – perfekt für die 2. Klasse oder auch für das Ende der 1. Klasse.
Mir hat es sehr gefallen, als sie trotz Sprachproblemen nicht nur mit Wörtern, sondern auch mit Händen und Füßen miteinander kommuniziert haben.

Das Cover und die Illustrationen von Markus Grolik sind toll und machen die Geschichte lebendig.

Nach jedem Kapitel gibt es eine Frage, mit der das Leseverständnis „geprüft" wird - was auch in der Schule von großer Bedeutung ist.
Und am Ende der kompletten Geschichte gibt es noch Rund um das Thema Fußball verschiedene Leserätsel.

Fazit
Nicht nur „Stiftung Lesen", sondern auch ich empfehle diese Geschichte an alle Kinder weiter, die von Fußball nicht genug haben können.