Eine Fußballfreundschaft entsteht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hedgehogsven Avatar

Von

„1:0 für Paul – Eine Fußballgeschichte“ von Manfred Mai, illustriert von Markus Grolik ist ein tolles Buch für Kinder ab der 2. Klasse. Paul bekommt einen neuen Nachbarn namens Amir. Amir kann zwar nicht viel Deutsch, aber die beiden verstehen sich trotzdem, auch ohne viele Worte, durch ihr gemeinsames Interesse an Fußball.
Die Zeichnungen auf jeder Seite sind farbenfroh und liebevoll gestaltet und untermalen schön die kleinen Textpassagen. Die fünf Kapitel sind nicht zu lang, bauen aber aufeinander auf, sodass es eigentlich eine lange Geschichte ist. Durch die große, deutliche Schrift und die einfache Sprache können die Kinder das Buch problemlos selbst lesen. Besonders gut gefallen mir die Fragen am Ende des Kapitels, wodurch kontrolliert wird ob die Kinder beim Lesen aufgepasst haben. Leider ist es immer nur eine Frage pro Kapitel und es könnten ruhig zwei oder drei sein. Aber ansonsten kann ich das Buch für kleine Fußballfans sehr empfehlen.