Ermutigend

clarmeloth Avatar

Das Cover macht sehr schnell deutlich, dass es hier um eine Fußballgeschichte geht. Die Geschichte beginnt mit einem Umzug. Die beiden Hauptfiguren werden sehr schnell vorgestellt, wobei die Informationen sehr knapp bleiben. Amir ist neu zugezogen mit seiner Schwester und seinen Eltern. Er spricht kaum deutsch. Paul ist viel allein und beobachtet gespannt die Nachbarn. Er teilt Amirs Leidenschaft zum Fußball. Über den Sport verständigen sie sich und entwickeln eine Freundschaft. Gemeinsam beginnen sie in einem Team zu spielen und ergänzen sich prima.
Die Geschichte ist sehr schnell erzählt und auch schnell zu lesen. Für Leseanfänger empfinde ich dies sehr motivierend. Auch das Text-Bildverhältnis sind sehr passend. Die Bilder sind im Hintergrund stark reduziert und detaillierter bei den Figuren. Erlesene Emotionen sind gut aus den Bildern ablesbar. Die Fragen am Ende der Kapitel steigern sich im Schwierigkeitsgrad. Am Ende sind erneut kleine schöne Rätsel drin, die zur Geschichte passen.