Fußball und Freundschaft

blaxys_little_book_corner Avatar

Ich kenne kein Kind, dass nicht zumindest kurzzeitig vom "Fußballfieber" gepackt wird - egal ob Männlein oder Weiblein. Dadurch eignet sich "1:0 für Paul" wunderbar für nahezu jedes Kind.
Kleine Fußball-Asse, die zwar schon ganz früh jede Menge der Regeln verstehen, es aber mit dem Lesen nicht so haben, können hier durch die Geschichte auch sehr schön motiviert werden.

Abgesehen vom Fußball ist die Geschichte auch toll der Inklusion bzw. Integration gewidmet. Heutzutage ist es halt so, dass nicht jedes Kind gut Deutsch sprechen kann, sei es nun so dass zu Hause überwiegend eine andere Muttersprache gesprochen wird, oder die Familie selbst erst zugewandert ist.
So auch hier, als Amir neben Paul einzieht. Die beiden verständigen sich so gut es geht miteinander und werden über das Fußball spielen Freunde.
Das zeigt, dass gemeinsame Interessen verbinden. Und auch für das Kind wird deutlich, dass solche Situationen heutzutage eben irgendwie normal sind und man sich keine Gedanken machen braucht, wenn man mal neue Freunde findet, die man nicht gleich versteht.
Ist in meinen Augen eine gute Vorbereitung.

Die Zeichnungen findet mein Sohn jetzt nicht sooo schön, aber ansprechend genug. Beim gemeinsamen Anschauen haben wir uns über einen kleinen, immer wiederkehrenden Vogel amüsiert.

Das Leseniveau wird für die 2. Klasse eingestuft. Kommt auch gut hin, wobei ich denke dass auch der eine oder andere jüngere Leser hier mitkommen kann.
Die Schrift ist schön groß und übersichtlich.
Am Ende eines jeden Kapitels wird eine Frage gestellt - das hat meinen Sohn nicht sonderlich interessiert. Dafür umso mehr die kleinen Rätsel am Ende der Geschichte.

Fazit: Ein schönes Buch für Anfänger. Motiviert zum Lesen und mit Hintergrund. :)