Gefällt meinem Sohn

lilly1994 Avatar

Das Cover macht jedes Kind, das gerne Fußball spielt neugierig. Die Geschichte ist super. An ihr gefällt mir besonders, dass Pauls neuer Freund Amir zwar nur sehr wenig Deutsch spricht, aber die Jungs es trotzdem schaffen sich zu verständigen. Denn genau so ist es bei Kindern. Es ist schön zu lesen, wie Amir Paul unterstützt, tröstet und sich mit ihm freut. Es zeigt, wie einfach Freundschaft unter Kindern sein kann. Ein wenig schade finde ich es, dass in der Fußballmannschaft keine Mädchen sind. Ich würde Paul und Amir altersmäßig so schätzen, dass es dort durchaus noch gemischte Teams gibt. Aber das ist nur ein kleiner Kritikpunkt.

Die Lesestufen vom Ravensburger Leserabe finde ich passend. Ich würde es zwar nicht mit den Klassenstufen verknüpfen, aber die Sätze sind in einer angenehmen Länge und nicht so kompliziert, so dass auch jüngere Kinder das Buch lesen können oder beim Vorlesen folgen können.

Aufgrund der Themen (Freundschaft, Unterstützung, Fußball, usw.) und der passenden Länge für Leseanfänger, würde ich das Buch klar weiterempfehlen.