Geschichte über Fußball, Freundschaft und Mut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
mschili Avatar

Von

Ein Buch für Leser, die sich schon etwas leichter tun.
Paul ist ganz aufgeregt! Im Nachbarhaus ziehen Kinder ein. Als er dann den Jungen kennen lernt, ist es anfangs etwas schwierig, denn Amir spricht nur wenig deutsch. Doch die Beiden freunden sich schnell an und beginnen auch gemeinsam Fußball zu spielen. Endlich kann Paul seinen Traum ausleben, denn gemeinsam mit Amir traut er sich mehr zu!
Eine schöne Geschichte über das Verständnis ohne Worte, über Freundschaft und Rückhalt.
Auf jeder Seite findet man immer ca. hälftig Text und hälftig Bild, mal eben mehr, mal weniger. Die Bilder spiegeln den Text gut wieder und helfen so beim besseren Erfassen. Nur auf Seite 30 findet man nicht das beschriebene Brötchen und Glas Milch, sondern eine Schale mit Müsli und einen Apfel. Das verwirrt etwas.
Ansonsten sind die Sätze in angenehmer Länge und gut verständlich.
Am Ende des jeweiligen Kapitels findet man eine kurze Verständnisfrage, das hätten meinetwegen auch mehr Fragen sein können und doch merkt man daran ganz gut, ob der Text aufmerksam gelesen wurde oder nicht.
Ganz am Ende findet man noch Leserätsel, die altersgerecht sind und auch ein wenig anspruchsvoll.

Eine tolle Geschichte, hauptsächlich für Jungs. Leider sind zwar auf einer Zeichnung Kinder mit langen Haaren abgebildet, aber nirgends wird erwähnt, ob es sich um Mädchen oder Jungen handelt.