Hier läufts rund

kelly Avatar

Eine neue Geschichte aus der Reihe Leserabe. Das Buch ist mit klaren Bildern und kräftigen Farben, wie schon das Cover zeigt, illustriert. Paul ist Hauptperson und ein Kind im Alter von ca. 8 Jahren, das noch nicht viel von seinen Möglichkeiten weiß und wenig Vertrauen in sich selbst besitzt. Er scheint kontaktscheu und somit kaum Freunde zu haben, trifft er eines Tages auf Amir, einen Jungen der ins Nachbarhaus gezogen ist. Als er einen Fußball abfängt, den Amir an die Hauswand geschossen hatte, schreckt er vor dem ersten Kontakt etwas zurück. Paul und Amir begleitet der Leser durch die Geschichte, die sich um die Sportart Fußball dreht und somit hauptsächlich Jungen ansprechen wird – wobei auch Mädchen der Zugang zum Buch ermöglicht werden sollte, geht es hier um tiefere Vermittlung von Empfindungen und deren Umgang damit. Besonders an diesem Buch gefällt mir die nationalitätsneutrale Zuordnung von Amir. Es wird geschrieben, dass seine Familie eine andere Sprache spricht, die Paul nicht versteht. Toll ist die freundliche und herzliche Darstellung von Amirs Mutter gegenüber Paul.

Für die Lesestufe 2 ist dieses Buch ausgelegt, gibt es mehrere Abschnitte zu denen jeweils eine Frage zum Leseverständnis beantwortet werden kann. Auf den letzten Seiten befindet sich das Leserätsel und die Rabenpost - die Anreiz für alle Kinder ist, das Buch zu lesen und dann mögliche Preise zu gewinnen. Das dieses Buch auch bei Antolin zu finden ist, habe ich vorausgesetzt und rundet das Lesevergnügen ab.