Perfekt für kleine Fußball-Fans!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
knuddelbiene Avatar

Von

Dieses ansprechend gestaltete Buch von Ravensburger aus der beliebten Reihe "Leserabe" für die 2. Lesestufe ist empfohlen von der Stiftung Lesen.

Der kleine Junge Paul steht in seinem Zimmer am Fenster und sieht, dass neue Nachbarn einziehen, darunter ein Junge in seinem Alter. Amir kommt aus einem fremden Land und kann noch nicht richtig deutsch, aber er kann gut Fußball spielen und das verbindet die beiden. Die Spannung steigt, als mit ihrer neuen Mannschaft das erste Spiel ansteht - wer darf von Anfang an mitspielen?

Diese schöne Fußballgeschichte für kleine Fans ist in einfachen Sätzen erzählt. Dazu gibt es auf jeder Seite die passenden, farbigen Illustrationen. Außerdem werden den Kindern Fragen zum Text gestellt und am Ende des Buches warten noch Leserabe-Leserätsel, die es zu lösen gilt. Dabei kann man sogar noch etwas gewinnen.

Fazit: ein interessantes Buch über Freundschaft und Integration und dass Fußball spielen auch ohne Worte möglich ist.