Tolles Buch nicht nur für Fortgeschrittene Erstleser

nasa Avatar

1:0 für Paul Eine Fußballgeschichte von Manfred Mai ist nicht nur für kleine Fußballfreunde ein tolles Buch. Es ist für Kinder ab der zweiten Klasse gedacht. Die Geschichten aus der Leserabe Serie motiviert Kinder zum Lesen. Allerdings finde ich es schwer Bücher in Alterskategorien einzustufen. So finde ich, dass sich dieses Buch auch gut für jüngere Kinder zum Vorlesen oder Lesen lernen eignet. Aber auch größerer Kinder haben an dem Buch noch ihre Freude.

Paul bekommt einen neuen Nachbarn. Amir spricht zwar kaum Deutsch, aber die beiden Jungs verstehen sich auch so und spielen gerne Fußball. Als die beiden in einen Fußballverein gehen wird für Paul ein Traum wahr. Doch er hat auch etwas Angst.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einfach. Die Sätze sind kurz und gut verständlich. Zudem ist die Schrift in einer guten Größe so das Leseanfänger und auch alle anderen das Buch gut lesen können. Die Geschichte ist aufbauend und spannend. Zudem vermittelt das Buch wichtige Themen. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und Fußball. Sehr schön fanden wir, dass sich trotz Sprachbarrieren eine tolle Freundschaft entwickeln kann. Es kommt nicht auf die Herkunft, Hautfarbe usw an. Dass dies schon den Kinder vermittelt wird, fanden wir sehr schön.

Die Illustrationen sind bunt und liebevoll gestaltet und passen sehr gut zu den Texten. So hat man beim Lesen gleich eine visuelle Anregung und kann sich einiges besser vorstellen. Am Ende eines Kapitels gibt es eine Frage zum gelesen Text. So kann das Kind sich selbst überprüfen ob es aufmerksam gelesen hat. Unser Sohn mochte das Buch sehr gerne. Er war nur traurig das es schon so schnell zu Ende war. Er hätte gerne noch mehr über Paul und Amir gelesen.