Tolles Erstlesebuch für Fussballfans

isabellepf Avatar

“1:0 für Paul - Trau dich, Paul!“ von Manfred Mai, ist eine spannende Fussballgeschichte über Freundschaft und Fussball für Erstleser ab Lesestufe 2.

Amir und Paul sind Nachbarn und lieben beide das Fußballspielem. Amir möchte am liebsten im Verein spielen, Paul hingegen weiss noch nicht so recht, ob er dafür gut genug spielt. Aber mit einem Freund an der Seite kann man viel mehr, als man denkt.

Die Bücher der Leserabe-Reihe sind bei uns sehr beliebt. Sie sind spannend, altersgerecht und motivierend geschrieben. Auch die Kapitel haben eine sehr angenehme leselänge, die Schrift ist gross und auf die Bedürfnisse der Altersgruppe abgestimmt. Besonders die Leserätsel am Ende des Buches machen unheimlich spass aber auch die kurzen Fragen jeweils am Ende jeden Kapitels sind toll und fördern zudem das bessere Leseverständnis. So können Kinder überprüfen ob sie das gelesenen Verstanden haben und die Frage spielen beantworten. Die Antwort befinden sich umgedreht unter der Frage.
Die Geschichte ist modern, spannend und handelt über Freundschaft und Fussball. Auch Integration und das gemeinsame Interessen verbindet, fliessend gekonnt und gut verständlich in die Geschichte mit ein. Denn in der heutigen Zeit ist es durchaus üblich das ein neuer Freund oder Nachbar wie in Pauls Fall, nicht so gut deutsch sprechen kann. Doch die liebe zum Fussball verbindet und zeigt das man auch ohne grosser Worte zueinanderfindet.

Sehr hübsch, passend und gelungen finden wir auch die Bilder und Illustrationen. Sie sind gross, farbenfroh und lockern den Text zunehmend auf.

Insgesamt eine motivierend und altersgerecht geschrieben Fussballgeschichte mit wichtigem Wert.