Dieser kleine, aber feine Ratgeber ist der Volltreffer schlechthin für alle Pasta-Fans!

wortschätzchen Avatar

Für alle Smartphone-Junkies gibt es hier, wie in allen GU-Ratgebern, auch die GU-Kochen-Plus-App, mit der man Lieblingsrezepte sammeln, Einkaufslisten erstellen, Rezepte planen und sogar Supermärkte finden kann. Mir persönlich zu „neumodisch“, aber sicher für andere interessant oder gar wichtig.

Alle Rezepte sind klar strukturiert. Zutatenliste, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Nährwertangaben, Angaben zu Portionen und Zeitaufwand sind immer vorhanden. Bei einigen Rezepten findet sich der „GU Clou“. Das sind besondere Tipps. Andere Rezepte sind mit „normalen“ Tipps versehen. Unterteilt ist in die Themenbereiche Ruckzuck gezaubert; schnell gekocht; gemütlich geschmort. So ist für alle Fälle und jeden Geschmack eine tolle Sauce zu finden.

Für mich persönlich sind Fotos immer recht wichtig und aussagekräftig. Wenn ich sehe, wie ein Gericht fertig aussehen soll, fällt es mir leichter, es nachzukochen. Deshalb freue ich mich besonders darüber, dass hier auch bei den „kleinen“ Rezepten immer ein Foto von Pasta mit Sauce im Teller abgebildet wurde. Für das geschmorte Rinderragout gibt es sogar insgesamt sechs Fotos von der Zubereitung bis zum Endergebnis.

Ganz klar – nicht jedes Rezept gefällt mir total. Ich mag nicht alle Zutaten und esse kein Schweinefleisch, aber ich kann das sehr einfach austauschen und die Rezepte entsprechend umstellen. Die Zutaten sind übrigens nicht sonderlich exotisch und im gut sortierten Supermarkt zu bekommen, die meisten sogar auf dem Wochenmarkt.

Ich bin quasi mit den Kochratgebern von GU aufgewachsen. Sie sind schon immer für Anfänger und Geübte gleichermaßen geeignet und die Themengebiete sinnvoll aufgegliedert. Bei keinem nachgekochten Rezept hatte ich je Probleme – es klappt immer alles genau so, wie beschrieben. Das ist leider keine Selbstverständlichkeit, bei GU aber quasi schon garantiert. Wunderbar! Ganz klar, dass ich die vollen fünf Sterne gebe.