Einfache Rezepte mit dem gewissen Etwas

schmiesen Avatar

Dieses kleine Büchlein von GU enthält 50 abwechslungsreiche Pfannenrezepte und ist damit umfangreicher als so manches dicke Kochbuch. Die Rezepte sind nach Zubereitungszeit unterteilt: 20, 40 und 60 Minuten. Und tatsächlich stimmen diese Angaben auch mit dem tatsächlichen Zeitaufwand überein, was bei Kochbüchern meiner Meinung nach nicht immer der Fall ist. Auch die Angaben zur Personenzahl passen exakt, wir hatten bisher nie Reste übrig und wurden beide immer absolut satt.

Die Rezepte brauchen selten mehr als eine Pfanne und ein wenig Zubehör, was das Kochen und später auch das Spülen zu einer einfachen und sauberen Angelegenheit macht. Jedes Rezept ist ansprechend bebildert und wartet mit einem besonderen Extra auf, das dem Essen einen Kick gibt. So wäre beispielsweise die scharfe Hackfleischpfanne für meinen Geschmack etwas langweilig, aber mit der wirklich großartigen Guacamole wird sie zum Geschmackserlebnis. Genauso die Bulgursuppe, die etwas fad klingt, bis man das Cashew-Mousse einrührt und so eine wirklich cremige, außergewöhnliche Suppe bekommt. Oder die Dinkel-Pfanne, in die Gorgonzola hineingeschmolzen wird... Für mich sind es wirklich die kleinen Dinge, die diesen Rezepten Pfiff geben, ohne dass sie unnötig kompliziert werden.

Es wird auch viel mit Kräutern gearbeitet, was mir sehr gefällt. Ich nehme statt den angegeben TK-Kräutern allerdings frische Kräuter. Auch sehr einfache Rezepte, für die man eigentlich gar nicht kochen muss, finden in diesem Buch Raum, z.B. eine ganz simple und dennoch schmackhafte Spätzle-Maronen-Pfanne. Die Rezepte lassen sich auch leicht abwandeln - so konnten wir die überbackene Aubergine aufgrund einer Allergie nicht mit Walnüssen essen und haben stattdessen Pinienkerne benutzt.

Ein leicht zugängliches Kochbuch, das mir jetzt schon einige neue Grundlagenrezepte an die Hand gegeben hat, die ich immer wieder kochen werde. Gleichzeitig bin ich noch lange nicht fertig mit Durchprobieren. Eine kleine Schatztruhe!