Auch für Backlegastheniker

larischen Avatar

Als bekennende Backlegasthenikerin war ich auf Gina Greifensteins „1 Teig - 50 Kuchen“ besonders gespannt. Zunächst war ich wirklich skeptisch, ob es wirklich ein Teig ist, aus dem sich verschiedene Kuchen backen lassen. Tatsächlich ist es aber wirklich immer derselbe Grundteig und ich war total überrascht, dass man daraus wirklich ganz unterschiedliche Kuchen zaubern kann.

Das Buch ist unterteilt in drei Abschnitt: einfach schnell, einfach schnittig und einfach fein.
Den größten Anteil nehmen die Rezepte der Kategorie „einfach schnell“ ein. Aber auch der zweite Teil der Rezepte mit den Blechkuchen ist noch für Backanfänger wie mich geeignet. Am Ende gibt es noch Rezepte, die im Prinzip einfache Torten darstellen, mit denen man bestimmt auch einige Gäste beeindrucken kann.

Ich habe einige der Rezepte aus dem ersten Teil probiert und damit bisher nur Komplimente kassiert. Die Rezepte sind einfach, schnell und wenig aufwendig. Für jedes Rezept ist die benötigte Form, die Zubereitungszeit, die Backzeit und die Nährwerte angegeben.
Im Umschlag finden sich noch einige nützliche Tipps, die für Anfänger durchaus hilfreich sind.

Wie in jedem Kochbuch finden sich auch hier Rezepte, die mich gar nicht ansprechen, aber ich konnte auch einige kreative Rezepte für mich entdecken.
Zu „1 Teig - 50 Kuchen“ von Gina Greifenstein werde ich wohl häufiger greifen, wenn mal wieder ein Kuchen gebacken werden muss.