Wunderteig in 50 Variationen

büchermaulwurf Avatar

Das broschierte Backbüchlein „1 Teig - 50 Kuchen“ aus der Küchenratgeber-Reihe von GU von Gina Greifenstein ist eine wunderbare Sammlung einfach nachzubackender Kuchenrezepte, die mit wenigen Zutaten auskommen. Alle 50 Rezepte haben den gleichen, einfachen Grundteig als Basis.
Dieser Wunderteig, der aus 6 einfachen Grundzutaten besteht, wird in der ausklappbaren Buchklappe vorgestellt. Außerdem finden sich in den Klappen noch Backtipps und Tipps zum Tortenmachen sowie nützliche Backutensilien.
Das Buch enthält folgende Rezeptkapitel:
- Einfach schnell
- Einfach schnittig (Blechkuchen)
- Einfach fein (Torten)
Die Rezepte sind, wie von GU gewohnt, übersichtlich gestaltet, gut beschrieben und ansprechend bebildert. Ein weiterer Pluspunkt ist die „GU Kochen Plus“ App, mit der man seine Lieblingsrezepte sammeln und Einkaufslisten erstellen kann.
Die ersten beiden Kapitel enthalten wirklich viele Kuchenrezepte, die ich noch gerne ausprobieren würde. Super war der Glühwein-Knusper-Kuchen, passend zur Jahreszeit. Die Torten aus dem dritten Kapitel waren mir jedoch zu sahnelastig, aber das ist Geschmackssache (bin leider kein Sahnetorten-Fan).
Insgesamt ein sehr ansprechendes Backbuch mit einfachen, schnellen und zugleich leckeren Rezepten, das auch für „Backanfänger“ geeignet ist.