Nicht viel mehr als ein Torso

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
philipp.elph Avatar

Von

Man kann es nicht mehr Leiche nennen, was Mikel im Jahre 1793 in einem verdreckten, mit Abfällen aller Art versetzten Gewässer in Stockholm entdeckt. Es ist ein Kopf mit Rumpf, die Gliedmaßen fehlen. Leere Augenhöhlen, zerfetzte Lippen, kein einziger Zahn. Kein schöner Anblick, der sich dem einarmigen Kriegsveteranen bietet. Als Helferlein für die nun folgenden Ermittlungen wird er sogleich von Cecil Winge, eingestellt.
Winge ist "Ermittler für besondere Verbrechen" im Dienste der Stockholmer Polizeikammer, offensichtlich ein heller Kopf, denn in der Art von Holmes und Watson sollen die beiden agieren. Ob sie diese Ansprüche tatsächlich erfüllen, wird sich beim weiteren Lesen zeigen.
Nach dem gruseligen Szenario zu Beginn ist einiges an Außergewöhnlichem zu erwarten – wie auch der Name des Autors, Spross aus dem ältesten noch existierenden Adelsgeschlecht Schwedens, ungewöhnlich ist. In Deutsch „Nacht und Tag“als Familienname.
Ich bin gespannt, was 1793 so alles bietet.