brutaler historischer Krimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
april1985 Avatar

Von

Als eine übelst verstümmelte Leiche aus der Stadtkloake Stockholms gefischt wird, wird der sterbenskranke Jurist Cecil Winge hinzugezogen. Zusammen mit dem Veteranen Jean Michael Cardell, dem Finder der menschlichen Überreste, macht er sich auf die Suche nach dem Täter.
⭐⭐⭐⭐
Was sich zunächst "nur" wie ein Krimi anhört, ist soviel mehr. Der Autor vereint gekonnt historisches Wissen mit kriminalistischen Elementen. Er zeichnet ein ehrliches und brutales Bild eines Stockholm des 18. Jahrhunderts. Zart beseitet sollte man beim Lesen nicht sein. Selbst mir als erfahrene Thriller-Leserin und Horrorjunkie ist an so mancher Stelle des Buches dezent übel geworden. Daher habe ich auch einen Stern bei der Bewertung abgezogen.
⭐⭐⭐⭐
Wer sich auf eine spannende Zeitreise einlassen will und vor ao mancher Abscheulichkeit nicht zurück schreckt, sei dieses Buch ans Herz gelegt. Es wurde nicht umsonst mit dem schwedischen Krimipreis ausgezeichnet.