Debütroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
cadoli Avatar

Von

Herbst 1793 in Stockholm zwei äußerst unterschiedliche Männer versuchen gemeinsam einen grausamen Mord aufzuklären. Der Jurist Cecil Winge, der an Tuberkulose erkrankt ist und der traumatisierte Veteran Jean Michael Cardell

Aus dem Kanal wird ein Toter "Karl Johan" gefischt, er brutal misshandelt wurde und dessen Arme und Beine fehlen.
Während den Ermittlungen erfahren wir mehr vieles über die Geschichte Stockholms im Ende des 18. Jahrhunderts, aber auch über die Lebenswege der beiden Ermittler.
Stellenweise sehr düstern und brutal beschrieben

Die verschiedenen Handlungsstränge bringen nur langsam Licht in das verstörende Geschehen.
Ein großartiger Schreibstil - der durch seine Lebendigkeit und Direktheit in den Bann zu ziehen vermag

Man bekommt ein Gefühl für diese Zeit und spürt fast körperlich die Auswegslosigkeit der Bevölkerung und ihrer Nöte.
Bis zur letzten Seite spannend und packend.
Wer historisches aber auch spannendes gerne liest - sollte unbedingt Niklas Natt och Dags Debütroman lesen