Die grausame Zeit 1793

olesja schlethauer Avatar

Ich bin einfach begeistert! Und wieder ein schwedischer Schriftsteller, der mich überzeugt.
Stockholm 1793, eine grausam zugerichtete Leiche wird gefunden, ohne Arme und Beine, ohne Augen und Zunge. Was ist diesem jungen Mann passiert und warum? Cecil Winge, ein freier Ermittler und Michael Cardell, ein einarmiger Kriegsveteran, versuchen das Verbrechen aufzuklären.
Natürlich ist das Auffinden des Mörders wichtig, aber nichts das Wichtigste in diesem Buch. Ich empfand eher die historische Seite des Romans am Besten. Freiwillig möchte keiner in der Zeit zurück landen. Es ist dreckig, arm, krank, unfair und einfach nur grausam. Das Gute an dem Buch ist auch, dass es einzelne Schicksale verschiedener Personen um das eigentliche Opfer herum deutlich hervorhebt. Das Opfer ist eh tot, aber wie wirkt sein Tod sich auf andere aus?
Sehr gut geschrieben, aber das Historische muss einem Leser liegen, sonst ist das Reinfinden in die Geschichte etwas schwieriger. Sobal man aber drin ist, möchte man nicht mehr raus!